Seite 1 von 1

Welche Schutzprogramme sind wirklich notwendig um den PC sicher zu machen?

Verfasst: 21 Jul 2019, 16:40
von Winfred
Habe nach erforderlichem Notebookwechsel ein neues Gerät erstanden. Früher nutzte ich die AVIRA Internet Security. Nun bin ich auf GData umgestiegen, weil die alten Zugangsdaten mit dem defekten Altgerät nicht mehr vorhanden waren. Eigener Fehler. Nicht ausgedruckt.

GData läuft gut und scheint wenig zu belasten. Liegt vielleicht auch an dem besseren neuen Gerät. Was auffällt, ich kriege zu häufig Werbung und es sind immer viele Werbeschnüffler laut "Ghostery" zu Gast. Ich nutze den Firefox.

Ist vielleicht ein dumme Frage, aber welche Programme sind zusätzlich sinnvoll oder gar notwendig? Computerbild und auch andere Zeitschriften bieten ja permanent immer neue und bessere Schutzprogramme zum Blocken, Verschleiern, Bereinigen usw. an.

Was ist überhaupt sinnvoll, damit sich die Schützer nicht gegenseitig ausbremsen?

Re: Welche Schutzprogramme sind wirklich notwendig um den PC sicher zu machen?

Verfasst: 21 Jul 2019, 16:47
von Jacob
Ein gutes Antivirusprogramm ist für den privaten Bürger völlig ausreichend. Weitere Programm sind im Normalfall nicht nötig. Allerdings rate ich immer ein regelmäßiges Backup zu erstellen. Das ist besser als alle anderen Maßnahmen.

Zusätzlich:
- nicht als Admin surfen
- dubiose Seiten (Torrent etc.) meiden
- Klickfinger im Zaum halten, insbesondere, wenn Kostenloses, was ganz Tolles etc. "versprochen" wird
- Aktive Inhalte grundsätzlich deaktivieren (geht sehr gut mit NoScript) und nur temporär zulassen, wenn es nötig ist
- Mails nicht webbasiert abrufen, sondern mit einem E-Mail-Client wie z. B. Thunderbird und dann nur text-basiert senden und empfangen, HTML deaktivieren
- mit den eigenen Daten im Netz prinzipiell sehr sparsam umgehen