Seite 1 von 1

PowerLAN - Stromkreis

Verfasst: 05 Aug 2019, 18:20
von Peter
Hoi,
von einem Freund bekam ich gestern einen älteren DHL301 von DLink (200Mbit) und installierte diesen in meiner Wohnung.

Da kam aber ein erschreckendes Erwachen auf mich zu.
Ich hatte denn ersten Powerline Adapter im Büro angeschlossen und mit dem zweiten war ich im Wohnzimmer. keine Verbindung, was war falsch??
Ich nahm den 2. ins Büro und steckte diesen auch dort ein und siehe da: es geht.

Ich dachte das Powerlin in der ganzen Wohnung geht? Ich rief DLink an und fragte wieso es denn nicht geht? Ich bekam die Antwort dass die beiden Adapter im selben Stromkreis sein müssen, also sprich es muss über die gleiche Sicherung gehen.

Die meisten Wohnungen sind aber in 3 Stromkreise unterteilt. Was mache ich denn nun ?

Re: PowerLAN - Stromkreis

Verfasst: 05 Aug 2019, 18:27
von Cody
Normalerweise muss es nicht die gleiche Phase sein. Powerline arbeitet Phasenübergreifend. Ein Problem kann sein dass Phasenreguliergeräte (Lichtregulierung), getaktete Netzgeräte (Notebook), Stromversorgunggeräte mit Trafo oder Mehrfachsteckdosen mit Filter in der Leitung angeschlossen sind.