Seite 1 von 1

Draytek VigorAP 900 Konfigurationsseite nicht zugreifbar

Verfasst: 13 Aug 2019, 07:10
von Peter
Hallo zusammen

Ich bin mich erfolglos am Durchschlagen eines absoluten Anfängerproblems...

Bei der Eingabe von 192.168.1.2 (Default IP des AP) im Browser kriege ich die Admin Maske des AP manchmal zu sehen, kann mich anmelden, jedoch jeder weitere Request schlägt mit einem Timeout fehl.
Pingen kann ich den AP nicht.

Habe den Draytek AP, Initial IP 192.168.1.2.
Die IP ist einmalig im Netz.
Der Swisscom Router läuft auf 192.168.1.1 (Centro Grande)
Im Router Log sind alle IP Adressen der Netzwerkdevices aufgelistet, jedoch fehlt dieser.

Verschiedenste Kombinationen habe ich schon gemacht:
- Nur PC an AP, PC mit fixer IP Adresse.
- Access Point via Switch angehängt.
- Accesspoint direkt mit dem Swisscom Router verbunden, alle anderen Netzwerkgeräte entfernt.

Im Swisscom Router habe ich den DHCP Range testweise auch von 192.168.1.2 ... 192.168.1.200 erweitert (bin nicht sicher ob das ok ist).
Vorher hatte ich 1292.168.1.100...192.168.1.200

Alles hat keine Verbesserung gebracht. Kann mir hier jemand noch ein Tipp geben?
AP wurde auch schon resettet.

Würde mich sehr auf einen Tipp freuen.

Gruß

Re: Draytek VigorAP 900 Konfigurationsseite nicht zugreifbar

Verfasst: 13 Aug 2019, 07:14
von Damian
Hast du auch schon einen anderen Browser probiert? Evtl. auch auf einem anderem PC?

Re: Draytek VigorAP 900 Konfigurationsseite nicht zugreifbar

Verfasst: 13 Aug 2019, 10:02
von Peter
Ich habe es mit einem anderen PC versucht, auch kein Erfolg.
Im Netz habe ich einen weiteren AP, der war auch bis heute unter der 192.168.1.2 definiert, die Adresse habe ich geändert.
In der Devices Übersicht vom Swisscom Router sehe ich den anderen AP mit der IP, jedoch erscheint der neue AP nie.
Den Swisscom Router habe ich auch mal neu gestartet.

Re: Draytek VigorAP 900 Konfigurationsseite nicht zugreifbar

Verfasst: 13 Aug 2019, 10:07
von Damian
Zuerst einmal schauen, dass der Access Point als reines Layer 2-Gerät läuft und nicht versehentlich als Breitbandrouter (dies wäre dann eine Layer 3-Betriebsart) läuft.

Ebenfalls schauen, dass es nur einen DHCP-Server gibt und nicht mehrere -> beim Access Point diesen also abschalten.

DHCP-Adresspool besser wieder kleiner wählen, dem Access Point eine manuelle IPv4-Adresse zuweisen (soll ja fix bleiben), und zwar ausserhalb vom DHCP-Pool.

Es gibt hier Erfolgsberichte von als reinen Access Point "missbrauchten" Breitbandroutern. In diesem Fall wird angeraten:
- dem als AP verwendeten Router separate IPv4-Adresse im selben Subnetz, z.B. 192.168.1.2, wenn der CPE-Router 192.168.1.1 besitzt
- LAN-mäßig _nicht_ am WAN-Port anschließen, sondern an einem der LAN-Ports

Übrigens: Bei IPv6 wird bei der IETF bereits an Standards herumgetüftelt, wo Privatanwender bei solchen Netzwerkgeräten einfach irgendwo das Patchkabel einstecken können und das Gerät konfiguriert sich vom Routing / SLAAC komplett selber.

Re: Draytek VigorAP 900 Konfigurationsseite nicht zugreifbar

Verfasst: 13 Aug 2019, 10:11
von Peter
Da ich keinerlei Möglichkeit habe, auf die Adminkonsole zuzugreifen, muss ich versuchen, eine direkte Verbindung mit PC und dem AP per Kabel zu machen.

Dem PC habe ich eine fixe IP vergeben 192.168.1.99, was ich nicht weiss:

Default Gateway 192.168.1.1 (obwohl der Swisscom Router nicht angeschlossen ist)?
Default DNS Server, auch 192.168.1.1 oder z.B. 168.85.1.1?

Per Default hat das Gerät wie ich gesehen habe ein DHCP aktiviert (kann es aber eben nicht deaktivieren...)

Re: Draytek VigorAP 900 Konfigurationsseite nicht zugreifbar

Verfasst: 13 Aug 2019, 10:15
von Jacob
Peter hat geschrieben:
13 Aug 2019, 10:11
...was ich nicht weiss:

Default Gateway 192.168.1.1 (obwohl der Swisscom Router nicht angeschlossen ist)?
Default DNS Server, auch 192.168.1.1 oder z.B. 168.85.1.1?

Per Default hat das Gerät wie ich gesehen habe ein DHCP aktiviert (kann es aber eben nicht deaktivieren...)
Diese Einstellungen sind nur für den Zugang zum Webinterface irrelevat - tun nichts zur Sache.

Per Telnet auch schon probiert?

anderes LAN-Kabel?

Verschiedene LAN-Ports am Vigor probiert?

Ansonsten wird das Ding wohl einen ab haben...

Re: Draytek VigorAP 900 Konfigurationsseite nicht zugreifbar

Verfasst: 13 Aug 2019, 10:19
von Peter
Ich werde das Teil wohl umtauschen müssen.
Eine direkte Verbindung PC mit dem Router bringt keine Ergebnisse beim Ping etc.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps.