Seite 1 von 1

Lenovo Y700 mit Intel i5?

Verfasst: 21 Jul 2019, 16:18
von Damian
Hallo zusammen!

Ich bin neuerdings auf der Suche nach einem Gaming-Laptop und dabei auf den Lenovo Y700 gestoßen, welcher wohl auch meine Entscheidung werden soll. Aus Gründen meines Preisbudgets überlege ich allerdings mich auf das Modell mit dem i5-6300HQ einzulassen. Würde ich diese Entscheidung später bereuen? Gibt es hohe Geschwindigkeitseinbußen? Immerhin läuft dieser ja immer noch bis 2,3 GHz (Turbo-Boost: 3,2 GHz). Desweiteren lese ich auch nichts davon, dass die 17"-Variante einen matt-entspiegelten Display besitzt. Stimmt das? Immerhin gäbe es das Modell mit i5 ja leider nur in der großen Variante.

Außerdem musste ich auch in einem Test lesen, dass es sich hier nur um eine Mittelmäßige Grafikkarte handelt. Kann mir jemand auch noch was dazu sagen?

Hier also nochmal mein Augenmerk:
Lenovo Y700 (17,3")
Intel i5-6300HQ
8 GB RAM
1 TB HDD, 128 GB SSD
GeForce GTX960M 4GB
Windows 10 Home

Schon jetzt vielen Dank!

LG

Re: Lenovo Y700 mit Intel i5?

Verfasst: 21 Jul 2019, 16:22
von Jacob
Lenovo verbaut bei den Y700-Modellen Displays mit Anti-Glare (Aufbrechen von externen Reflexionen auf der Displayoberfläche, damit diese nicht beim Betrachten des Bildes stören).

Generell ist Gaming und Notebook ein Widerspruch in sich.
Schon durch die Bauart lässt sich die Leistung nicht mit PCs vergleichen. Die entstehende Abwärme muss abgeführt werden können. Und dafür sind den Kühlsystemen platztechnisch Limits gesetzt.

Inzwischen sind die Notebook-Bauteile zwar relativ leistungsfähig geworden und dadurch bedingt Gaming-tauglich, gegenüber einem normalen PC jedoch immer mit Abstrichen und/oder mit entsprechenden Mehrkosten verbunden.

(Für Gaming-Leistungen wird man im Moment nicht um Schenker herumkommen. Dabei sollte man dann aber auch ein entsprechendes Budget oberhalb von 1k € bereithalten.)

Re: Lenovo Y700 mit Intel i5?

Verfasst: 21 Jul 2019, 16:28
von Damian
Natürlich ist mir bewusst, dass dieser nicht mit einem PC mithalten kann...

jedoch ist die Komponentenwahl nicht wirklich schlecht, oder? Der Grund für einen Laptop ist bei mir auch die Office-Arbeit und die Schule momentan mit Hinblick aufs spätere Studium vielleicht. Ich würde vermuten, dass sich die meisten aktuellen Spiele auch auf höheren Grafikeinstellungen spielen lassen, oder liege ich da falsch?

Re: Lenovo Y700 mit Intel i5?

Verfasst: 21 Jul 2019, 16:31
von Cody
ich muss mich Jacob da anschließen. Ein Rechner ist einfach eine viel bessere Wahl für dein Geld und deine Performance.

Um dir deine Frage zu beantworten, die Komponenten sind nicht schlecht. Eine 960M und ein guter i5 sind alles andere als nicht geeignet. Dennoch musst du bedenken, dass auch wenn du eine menge Spiele auf einer guten Grafik spielen kannst, deine Performance und FPS niemals an die eines PCs für das Geld rankommen.
Falls das Budget keine Rolle spielt und du unbedingt einen Laptop möchtest, würde ich entweder noch tiefer in die Tasche greifen und mir ein Asus oder Acer Gamer Laptop holen oder sogar eins von Alienware.

Aber ansonsten kann ich dir einfach nur einen Gaming PC empfehlen. Ich bin ein klarer Freund von selber konfigurieren und zusammenbauen. Wenn du das nicht willst kaufe dir einen Fertig PC. Du musst nur bedenken, dass du dort mehr Geld ausgeben musst für das System als nötig.

Solltest du Hilfe beim konfigurieren brauchst, kann ich dir auch gerne selber einen PC konfigurieren und dir einen Warenkorb schicken. Hab das schon öfters in einer Facebook Gruppe für andere gemacht die im Nachhinein sehr zufrieden waren.
Falls du es aber doch selber machen möchtest und keine Ahnung hast, empfehle ich dir diesen Ratgeber über Gaming PCs. Dort wird dir erklärt worauf die bei den Komponenten achten musst, was passt, was nicht passt und wie du auf die Preis/Leistung und deine Bedürfnisse eingehst.

Viel Erfolg und wie gesagt melde dich wenn du Hilfe brauchst.