123456 beliebtestes Passwort bei Internetnutzern

Aktuelle Sicherheits News
Antworten
Damian
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jul 2019, 16:13

123456 beliebtestes Passwort bei Internetnutzern

Beitrag von Damian » 21 Jul 2019, 18:32

Laut einem aktuellen Bericht des Hasso-Plattner-Instituts sind „123456“ und „12345678“ die beliebtesten Passwörter bei Internetnutzern...

https://hpi.de/pressemitteilungen/2018/ ... erter.html

Die genannten Zahlen halte ich persönlich für irreführend. Es gibt sehr ausgefeilte Sicherheitssysteme, die so genannte "Honigtöpfe" in ihrem System implementiert haben und bei Datenklau und Zugriff auf einen ebenso "versüßten" Bereich umleiten, der nur falsche Daten bereithält. Die aber nicht weniger schwer als die echten zu bekommen sind. Man will den Hackern nicht ihre Freude verderben. Kaum zu glauben wie viele dieser so genannten Leaks darum heute als Wahrheit gehandelt werden. Echte Daten sind so sicher wie zuvor, denn nur ein geistig Behinderter würde die so ablegen, dass man von außerhalb daran kommen kann.

Was die meisten privaten Daten angeht, da könnte nichts unwichtiger sein. Wer vereinfacht Zugriff auf sein privates Kapital ermöglicht, der sollte auch dieses Lehrgeld bezahlen müssen. Bereits in den 1980er Jahren hatte Wau Holland vom CCC bewiesen, dass alles möglich ist. Auf die Erfahrung der vergangenen 30 Jahre hat heute ausnahmslos jeder Zugriff. Wer zu faul und zu blöd ist das zu checken, der hat es nicht anders verdient als mit der Wirklichkeit knallhart konfrontiert zu werden. Es gibt keine Ausreden und schon gar keine geheuchelte Anteilnahme. Wer an einem Spiel teilnehmen will, der liest sich entweder sorgfältig in die Regeln ein oder zahlt das Schulgeld, wenn er sich entschließt alles erst dann zu raffen, wenn es notwendig wird. So einfach ist das, es gibt kein Mitleid, nur berechtigte Schadenfreude.

Benutzeravatar
Jacob
Site Admin
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jul 2019, 12:00
Kontaktdaten:

Re: 123456 beliebtestes Passwort bei Internetnutzern

Beitrag von Jacob » 21 Jul 2019, 18:34

Es gibt eine ganz einfache Regel und damit eine ganz einfache Lösung:
Kein Passwort, dass man sich ausdenkt, taugt etwas. Also benutzt man einen Passwortgenerator, der den Speicher gleich mitbringt.

Natürlich sollte man die Finger von Onlinelösungen lassen. Den das sind keine Lösungen, sondern Fallen. Aber wie für gewöhnlich gilt, dass die Dummheit der Leute der wichtigste Verbündete der Kriminellen ist. Solche Verbündeten sind natürlich auch Websites, die im Passwort keine oder nur bestimmte Sonderzeichen zulassen.

Antworten