Seite 1 von 1

Kein Booten von USB-Stick

Verfasst: 27 Aug 2019, 19:23
von Robin
Moin allerseits.

Altes Thema, werden viele denken, für mich ist es aber neu.

Habe mir Linux Mint 17 32bit heruntergeladen und habe es mithilfe von ISO TO USB auf einen USB-Stick geschrieben mit [NTFS] und [Bootable]. Nach Hochlaufen desselben kam die Fehlermeldung > Bootmanager fehlt.

Dann dachte ich, dass ISO TO USB vielleicht keinen Bootmgr einfügen kann. Nach etwas Suche fand ich das Programm "UNetbootin". Auch damit kam das gleiche heraus, auch Bootmgr fehlt.

Dann habe ich das ISO mithilfe von CdburnerXP auf eine DVD geschrieben und siehe da: Damit konnte ich das Linux starten. Dann habe ich die Daten von der DVD komplett auf den bereinigten USB-Stick kopiert, Ergebnis: Bootmgr fehlt.

Was mache ich da falsch, wo ist mein Denkfehler? Würde mich über einen passenden Tipp freuen.

Mein System: Win 7 Enterprise, 2GB RAM.

Re: Kein Booten von USB-Stick

Verfasst: 27 Aug 2019, 19:32
von Cody
Versuche es mal als FAT32-Formatierung in Unetbootin.
Ist im Bootmenü auch der Stick korrekt ausgewählt?
Stick vor dem Anschalten einstecken -> Bios -> in Brotreihenfolge ganz nach oben damit.
bootmgr kommt von Windows - das braucht ein anderer Bootloader nicht.

Re: Kein Booten von USB-Stick

Verfasst: 27 Aug 2019, 19:58
von Robin
Danke für die Antwort. Habe mich unabhängig hiervon noch mal etwas umgesehen und jetzt läuft es.

Habe folgendes gemacht (für Win 7):
  • USB-Stick formatiert mit NTFS über Computerverwaltung.
  • Weil ich in Foren gelesen habe, dass man ein älteres UNetbootin benutzen soll (warum auch immer), habe ich das UNetbootin V584 runtergeladen und aufgerufen.
  • Dort "Abbild" aktiviert.
  • Hier das vorher geladene Linus Mint 17.iso aufgerufen.
  • Den Laufwerksbuchstaben für den Stick eingestellt.
  • Dann OK gedrückt zum Start.
Usb-Stick wird beschrieben. Zum Testen Neustart, wenn die Bootübersicht erscheint,(bei mir) Taste 8 drücken für "Select boot device",Enter. Der Stick wird erkannt und hier für Linus Mint 17 erscheint ein Auswahlmenü, wo man dieses starten kann.

Grüße

Re: Kein Booten von USB-Stick

Verfasst: 27 Aug 2019, 20:01
von Cody
Wenn Du ein bootfähigen Installaionsstick mit Linux Mint haben möchtest, bekommst Du das ganz einfach hergestellt mit dem Programm Linux USB Creator

Re: Kein Booten von USB-Stick

Verfasst: 27 Aug 2019, 23:29
von Robin
Hallo Danke für den Tipp, habe mir das Programm gerade mal heruntergeladen und werde es die nächsten Tage mit einem anderen passenden Stick ausprobieren