Richtiges Verhalten in Internetforen

Nützliche Anleitungen, Tipps und How Tos
Antworten
Benutzeravatar
Cody
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jul 2019, 16:03

Richtiges Verhalten in Internetforen

Beitrag von Cody » 22 Jul 2019, 19:08

Da Internetforen einer Vielzahl von Nutzern mit unterschiedlichen persönlichen Hintergründen eine Plattform für den Meinungsaustausch oder die Diskussion fachbezogener Themen bieten, kommt es zwangsläufig immer zu Reibungspunkten. Unnötige und deplatzierte Diskussionen lassen sich in den meisten Fällen durch die Beachtung einiger elementarer Regeln zum Umgang mit Themen und anderen Benutzern vermeiden.

Wie verhalte ich mich in einem Internetforum richtig?
  1. Vor der Erstellung meines ersten Beitrages mache ich mich mit dem Leitfaden zur Erstellung von neuen Themen und den Community-Richtlinien vertraut.
  2. Ich bemühe mich, meine Beiträge leserlich und verständlich zu halten.
  3. Angemessene Rechtschreibung ist keine Bürde, sondern eine Frage der Höflichkeit.
  4. Gleichwohl vermeide ich es, andere Nutzer auf ihre Rechtschreibfehler hinzuweisen, da auch mir trotz äußerster Sorgfalt bisweilen selbige unterlaufen.
  5. Ich erstelle nicht aus Langeweile Themen.
  6. Wenn ich von einem Thema nichts verstehe, verfasse ich keinen Beitrag dazu.
  7. Entdecke ich einen unpassenden Beitrag, melde ich ihn über die dafür vorgesehene Forenfunktion. Ich vermeide es, meinen brillanten Intellekt durch einen äußerst eloquenten Kommentar zum Ausdruck zu bringen.
  8. Ich grabe nicht aus Langeweile alte Themen aus. Das ist gegenüber den Nutzern mit akuten Problemen unhöflich, da ihre Themen in der Anzeige neuer Beiträge dadurch verdrängt werden.
  9. Ich versuche nicht, meinen sozialen Defiziten durch Schaffung einer schillernden virtuellen Persönlichkeit zu begegnen.
  10. Wenn ich etwas zitiere, gebe ich dazu die Quelle an.
  11. Die Wichtigkeit meines Beitrages steigt nicht proportional zur Anzahl der benutzen Smileys und Sonderzeichen.
  12. Ich vermeide es, andere Nutzer an Internetsuchdienste zu verweisen. Hätte der Nutzer sich auf diesem Wege adäquate Informationen aneignen können, hätte er die Frage hier nicht gestellt.
  13. Wenn ein Nutzer ein Problem mit Produkt A hat, möchte er auch eine Lösung zu diesem spezifischen Problem. Es interessiert niemanden, ob ich persönlich Produkt B sinnvoller finde und es ist dem Nutzer auch nicht die geringste Hilfe.
  14. Sollte ich mich für ein Technikprodukt interessieren, treffe ich die Kaufentscheidung nach meinen eigenen Vorlieben. Ich lasse mir nicht von anderen Nutzern Argumente auftischen, um mein Gewissen zu beruhigen und den Kauf vor mir selbst zu rechtfertigen.
  15. Ich soll mich nicht mit fremden Federn schmücken.
  16. Möchte ich am Foren-geschehen nicht mehr teilhaben, erspare ich mir das Erstellen eines theatralischen Abschiedsbeitrages. Die Forenwelt wird an meiner Abwesenheit nicht zugrunde gehen und es interessiert niemanden.
  17. Wenn ich mit einem Produkt oder einer Dienstleistung unzufrieden bin, erspare ich mir und anderen das Jammern aus gekränkter Eitelkeit. Ich kann durchaus Erfahrungen anderer Nutzer einholen, nur müssen diese nicht an meiner Gefühlswelt teilhaben.
  18. Niemals, aber auch wirklich niemals, erstelle ich eine Umfrage, ob X besser als Y ist.
  19. Ich versuche nicht, mein Aufmerksamkeitsdefizit durch gebetsmühlenartiges Posten von Links zu anderen Internetangeboten auszugleichen. Würde sich ein Nutzer für die News von Seite X interessieren, würde er sie besuchen. Man bringt ja auch kein Holz mit in den Wald.
  20. Hörensagen und ein beschränkter Fundus persönlicher Erfahrungen sind ungeeignet, allgemein gültige Aussagen herzuleiten.
  21. Beginne ich einen Beitrag mit "Ich denke,..." oder "Ich glaube,...", verkneife ich mir das Absenden besser, da ich offenbar keinen sinnvollen Beitrag zur Lösung des Problems leisten kann.

Antworten