Linux für Dummies

Alles andere
Antworten
Robin
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jul 2019, 14:19

Linux für Dummies

Beitrag von Robin » 26 Jul 2019, 00:53

In letzter Zeit ist Linux nun doch ein Thema für mich geworden. Es gibt allerhand Literatur und ach so tolle Handbücher, doch welches ist wirklich brauchbar.

Kann jemand ein Handbuch empfehlen, das einfach und schnell die wichtigsten Funktionen beschreibt und erklärt?

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Jacob
Site Admin
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jul 2019, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Linux für Dummies

Beitrag von Jacob » 26 Jul 2019, 01:03

Das Problem dabei ist, dass es "das" Linux gar nicht gibt. Linux wird nicht von einem einzelnen Unternehmen programmiert und vertrieben wie z.B. Windows, sondern es handelt sich dabei im Prinzip um ein System, das aus der Arbeit vieler Freiwilliger (und auch einiger Unternehmen, die die hinter Linux stehenden Gedanken fördern möchten) entstanden ist. Jeder steuert ein paar Teile bei, und diese Teile lassen sich dann zu einem funktionierden Gesamtsystem zusammensetzen - wobei die Bedienung und Fähigkeiten des Systems eben davon abhängen, welche Teile man kombiniert.

Damit man als User diese ganze Arbeit nicht selbst erledigen muss, gibt es Linux-Distributionen, die dann z.B. unter Namen wie SuSE, Debian, Fedora etc. bekannt sind. Jede dieser Distributionen bringt im Prinzip alles mit, was man zum Arbeiten braucht (Betriebssystem, Webbrowser, Office-Paket, Multimedia-Player, ...), allerdings setzen die Distributionen "traditionell" unterschiedliche Schwerpunkte beim Zusammenstellen des Systems - die eine Distribution ist z.B. eher für den betrieb von Servern geeignet, während eine andere in Sachen Multimedia eine bessere Figur macht. Dazu kommt noch, dass so ziemlich jede Distribution ihr eigenes Süppchen kocht, wenn es um die Konfiguration des Systems, das Installieren von Software etc. geht.

Aufgrund dieser Flexibilität und Diversität ist es kaum möglich, ein allgemeingültiges "Linux-Handbuch" zu schreiben - auch wenn die Softwareausstatung der diversen Distributionen in weiten Teilen identisch (oder zumindest ähnlich) ist, hören die Gemeinsamkeiten schon bei der Installation des Systems auf. Von daher empfiehlt es sich eher, sich für eine Distribution zu entscheiden, und dann ein Handbuch dafür zu besorgen.

Alternativ: Einfach mal loslegen - dafür bieten sich Distributionen wie z.B. Knoppix an. Dabei handelt es sich um ein System, das komplett von CD bzw. DVD lauffähig ist (Deine Festplatten werden dabei nicht angerührt; die DVD-Version enthält deutlich mehr Software als die CD-Fassung, und dank Datenkompression passen schon auf die CD ca. 2 GByte Software - es ist so ziemlich alles vorhanden, was man im Alltag so braucht), das sich bei Gefallen aber trotzdem auf der Platte installieren lässt.

Viele Distributionen sind kostenlos per Download erhältlich - eine kleine Auflistung, was es so gibt, findest Du auf https://distrowatch.com/

Antworten