Seite 1 von 1

WLAN Signalstärke gleich Dowloadgeschwindigkeit?

Verfasst: 06 Aug 2019, 05:57
von Peter
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob eine bessere WLAN-Signalstärke gleichzeitig auch bedeutet dass man eine bessere Downloadgeschwindigkeit hat?
Wenn ich zum Beispiel nur 2 von 4 Empfangs-Strichen auf meinem Handy habe, fällt dann auch die Downloadgeschwindigkeit?

Danke im Voraus

Re: WLAN Signalstärke gleich Dowloadgeschwindigkeit?

Verfasst: 06 Aug 2019, 06:06
von Cody
Du kannst ja mal die Downloadgeschwindigkeit messen, z.B. auf speedtest.net.

Dann siehst du, dass die Datenrate zünftig zurückgehen kann bei abnehmender Signalstärke. Je schneller dein Internettarif ist, desto stärker wirkt es sich aus.

Beim normalen surfen ist es nicht so tragisch, bei großen Downloads oder z.B. breitbandigem Streaming kann es schon stören.

Re: WLAN Signalstärke gleich Dowloadgeschwindigkeit?

Verfasst: 06 Aug 2019, 06:12
von Jacob
Um die Antwort von Cody noch etwas zu erweitern:

Ja, die Datenrate hängt von der Signalstärke ab - aber nicht nur.
Die Datenrate hängt noch viel mehr von der Signalqualität ab.

Jetzt gibt es natürlich auch einen Zusammenhang zwischen Signalstärke und -qualität.
So ist es eigentlich nahezu ausgeschlossen, mit schlechter Signalstärke eine gute Signalqualität hinzubekommen.

Umgekehrt habe ich aber schon WLAN-Netze mit guter Signalstärke, jedoch lausiger Signalqualität gesehen und dort waren die erreichbaren Datenraten auch entsprechend schlecht.

Beim Heimanwender fällt dies typischerweise nicht ins Gewicht, da der limitierende Faktor dort die Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses ist.