Welche Linux-Distribution für Desktop?

Antworten
Robin
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jul 2019, 14:19

Welche Linux-Distribution für Desktop?

Beitrag von Robin » 21 Jul 2019, 15:54

Ich denke gerade über (aus Sicherheitsgründen) über einen Linux-Umstieg nach.

Welche Linux-Distribution empfehlt ihr mir? Für Desktop.

Benutzeravatar
Jacob
Site Admin
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jul 2019, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Linux-Distribution für Desktop?

Beitrag von Jacob » 21 Jul 2019, 16:01

Hallo,
zunächst sollte man sich auf eine "Schiene" festlegen. SUSE, Debian oder etwas Anderes.

Persönlich habe ich mich für die Debian Schiene schon lange entschieden.

Hier nutze ich immer noch Xubuntu, also die Oberfläche mit xfce. Sie hat sehr viele Themes und Icons, dann noch das Cairo-Dock und die Sache läuft. Xubuntu lief auch auf meinem 10 Jahre alten PC mit 2 GB RAM, nun habe ich eben 8 GB.

Wem die Oberfläche nicht zusagt, der kann sich doch über Software Synaptic installieren. Hier ist Alles sauberer getrennt und man sieht gleich welche Abhängigkeiten ein Programm hat. Und man kann hierüber zig andere GUI,s installieren ohne dass die xfce oberfläche weg ist. Also KDE, Gnome, Cinamonn usw.

Der Wechsel der Oberfläche geschieht entweder beim Abmelden oder beim Booten. Oben rechts sieht man dann die Oberflächen, die installiert sind. Zum Spaß habe ich Fluxbox installiert. Kaum bedienbar, da der PC zu schnell ist.

Das Schöne an den Ubuntu Varianten ist, dass Lubuntu mit Hardware so ab 2000 gut klar kommt. Es genügen 512 kb RAM.
Oder man nimmt den alten PC, setzt ihn als Proxy direkt hinter den Router. Hier dann eine "echte Firewall" aufbauen. Die Softwarelösungen sind alle zu knacken.

Wer die Hardware Firewall richtig einstellt, der ist wirklich sehr sicher unter Linux. Es gibt ja kaum Viren für Linux. Das liegt nicht nur daran, dass Linux erst auf 3 % der PC,s in Deutschland läuft. Nein, es ist die Vergabe der Rechte. Bei Windows darf leider jedes Programm in die Systemordner schreiben. Bei keinem Linux ist das erlaubt. Das Programm braucht root Rechte. Und ohne Passwort kann es nicht in das System. 1 2 3 4 5 6 ist nicht gut, aber schon ein_buevfell=)§"- ist kaum knackbar. Somit ist man sehr sicher unterwegs. Angreifbar sind im Grunde nur die Home Ordner der Benutzer. Wenn aber auch dort gute Passwörter vergeben sind, dann ist man auch ohne Proxy sicher.

Wie gesagt: Das Xubuntu nutze ich von 2005 an. Zunächst war die Oberfläche spartanisch, im Laufe der Zeit habe ich mal Einige Gimmicks installiert. Das Cairo Dock kann ich jedem empfehlen. Oder die Arbeitsflächen in Würfelform. Dazu muss ich aber sagen, dass ein alter Rechner "in die Knie" geht, wenn es allzu bunt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Entscheidet Euch für eine Schiene, da nahm ich Debian, dann für einen Ableger, da nutze ich Xubuntu. Das Schöne daran ist, dass die Installation sehr einfach ist, man hat Standardprogramme bereits nach der Grundinstallation und die Hardware wird sehr gut erkannt. Das ist eine erstaunliche Leistung der Entwickler. Mein PC ist gerade mal 6 Monate hier und alles wurde erkannt. Ich habe probeweise mal ein Win 7 installiert und war echt geschockt. Die WLAN Karte wurde nicht erkannt was kein Beinbruch ist. Aber die ganz normale Ethernet Karte wurde auch nicht erkannt. Das ist schlecht, denn ohne Internet komme ich nicht an die Programme, die ich brauche. Da wäre z. B. Scribus. Es ist recht klein, aber es muss sich nicht hinter Pagemaker nicht verstecken. Oder man installiert das sehr umfangreiche Latex, welches es nun auch mit einer grafischen Oberfläche gibt.

Wem das zu viel ist, der macht sich eine virtuelle Maschine auf den Windows-PC und probiert dort verschiedene Distributionen aus.

Benutzeravatar
Cody
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jul 2019, 16:03

Re: Welche Linux-Distribution für Desktop?

Beitrag von Cody » 21 Jul 2019, 16:06

Seit 2009 ist Debian meine Mutter und Ubuntu mein Vater :D
Ubuntu war bis 2011 der Wegbereiter für LINUX auf dem Desktop, doch dann erfolgte der Bruch.

Viele der alten HASEN gingen zu anderen Distributionen, neue USER folgten der neuen Ausrichtung: UNITY…
GNOME war viele Jahre das Maß der Dinge, bis Unity das Licht der Welt erblickte.

Seit Oktober 2017 ist nun alles wieder anders, zurück zu den WURZELN!
Das Problem sind die alten Gnome USER und die neuen Unity USER, doch UBUNTU hat hier den goldenen Mittelweg gefunden.
Da ich mich schon Anfang 2017 mit Ubuntu befasse, finde ich die neue Ausrichtung richtig gelungen.

UBUNTU IST WIEDER EINEN BLICK WERT !
(Andere Desktopversionen können je nach Computerpower nachinstalliert werden)

Damian
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jul 2019, 16:13

Re: Welche Linux-Distribution für Desktop?

Beitrag von Damian » 21 Jul 2019, 16:15

Auf jeden Fall rate ich dir einige Linux Systeme auf einem USB-Stick zu testen (in Bezug auf deine Hardware und Benutzeroberfläche und Bedienung). Ich hab es auch so gemacht. Schlussendlich bin ich jetzt bei Ubuntu-Studio gelandet. Da sind viele für mich wichtige Programme für Grafik Audio und Video bereits enthalten. Es ist eigentlich ein Xubuntu (XFCE-Desktop) mit vielen Zusatzprogrammen. Mir liegt der XFCE-Desktop am besten.
Für schwächere Hardware sind XFCE und LMDE meiner Meinung nach besser geeignet als KDE, Gnome.
Gut gefallen hat mir auch Ubuntu-Mate.

Probier es einfach aus und entscheide dich dann.
Mit einer LTS-Version hast du längere Zeit vor Versionsupdates Ruhe.

Antworten