Verhaltenstipps bei unbegründeten Zahlungsaufforderungen

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Cody
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Verhaltenstipps bei unbegründeten Zahlungsaufforderungen

Beitrag von Cody » 21 Jul 2019, 18:11

Eine Falle, in die viele Computernutzer tappen, sind unbegründete Zahlungsaufforderung. Ihnen wird in einer E-Mail suggeriert, dass Sie eine Zahlung vergessen hätten oder dass ein bestimmter Betrag nicht von Ihrem Konto abgebucht werden konnte.

Hier ein paar Verhaltenstipps:
  1. Seien Sie immer skeptisch, wenn jemand Geld von Ihnen möchte! Fragen Sie ggf. bei Freunden und Bekannten nach, wenn eine solche Anfrage kommt. Wenden Sie sich im Notfall an Verbraucherberatungsstelle, die Polizei oder einen Rechtsbeistand, der auf Internetbetrug spezialisiert ist.
  2. Werden Sie in einer E-Mail aufgefordert, Ihre Daten in einem Formular einzugeben oder sich online einzuloggen, tun sie es nicht. Klicken Sie niemals auf Links in der E-Mail. Wenn Sie sich unsicher sind, rufen Sie beim entsprechenden Dienstleister an oder fragen Ihrerseits per E-Mail nach, ob entsprechende E-Mails verschickt wurden.
  3. Laden Sie keine Anhänge oder Inhalte von unbekannten Seiten oder Personen herunter. Laden Sie auch bei Ihnen bekannten Personen nur Anhänge herunter, wenn Sie einen Anhang erwarten. Wenn einer Ihrer Freunde oder Bekannten Ihnen unerwartet eine E-Mail mit Anhang schickt, rufen Sie kurz an und fragen Sie nach, ob die Email wirklich vom anderen kommt.
  4. Anhänge, die auf .zip enden sind komprimierte Dateien. In solchen Dateien können sich Viren und Schadsoftware verstecken. Gleiches gilt für Dateien mit .exe Endungen. Solche Dateien sind ausführbare Programme, die beim Öffnen aktiviert werden und auf Ihrem Computer oder – wenn es sich z.B. um Trojaner oder Bots handelt – mithilfe Ihres Computers Schaden anrichten können.
  5. Installieren Sie sich ein Virenschutzprogramm und aktualisieren Sie es regelmäßig, am besten über eine automatische Update-Funktion. Führen Sie zudem regelmäßig die Updates für Ihre anderen Programme aus, denn durch diese Updates werden fast immer bestehende Sicherheitslücken geschlossen.
  6. Reagieren Sie nicht auf Zahlungsaufforderungen oder Mahnungen. Prüfen Sie nach, ob Sie beim angegebenen Unternehmen etwas gekauft haben. Sollte das nicht der Fall sein, ignorieren Sie die Forderungen, oder lassen Sie vom Anwalt ein Schreiben mit Ablehnung der Forderung abschicken.
  7. Auf der Seite der Verbraucherzentrale https://www.verbraucherzentrale.de/ sowie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) https://www.bsi.bund.de/ finden Sie weitere nützliche Hinweise. Das BSI hat speziell eine Seite für Einsteiger in das Thema Informationssicherheit erstellt https://www.bsi-fuer-buerger.de/.

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