Was sind Live CDs?

Nützliche Anleitungen, Tipps und How Tos
Antworten
Benutzeravatar
Cody
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jul 2019, 16:03

Was sind Live CDs?

Beitrag von Cody » 24 Jul 2019, 08:56

Hi @ all,

Heute möchte ich euch mal das Thema Live CD's im Zusammenhang mit Linux näher erklären:

1. Was sind Live CD's/DVD's
2. Wozu brauche ich eine Live CD/Worin besteht der Sinn?
4. Ist das kompliziert/schwierig?
5. Woher bekomme ich Live-Systeme?
6. Kostet das was?

1. Was sind Live CD's/DVD's
Live CD's/DVD's sind CD's/DVD's, auf denen ein völlig betriebsfertiges Linux installiert ist. Man lädt sich einfach aus dem Internet die passende .iso Datei herunter und brennt diese auf eine CD/DVD. Einfach CD/DVD ins Laufwerk legen, (falls noch nicht gemacht) im BIOS die Bootreihenfolge ändern, Neustarten und dann startet das Live-System!

Live-Systeme auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Live-System

2. Wozu brauche ich eine Live CD/Worin besteht der Sinn?
Die Bandbreite, wo solche Systeme eingesetzt werden können, ist vielseitig: Manche verwenden es, damit sie immer & überall ihre Daten dabei haben, andere zum sicheren surfen (nach dem ausschalten des PC's "vergisst" der RAM alles was das Live-System gemacht hat, somit gehen auch Viren usw. verloren), aber auch in der Datenrettung (falls z.B. das Betriebssystem nicht mehr startet) oder bei der Virensuche spielen Live-Systeme eine wichtige Rolle!

4. Ist das kompliziert/schwierig?
Pauschal: Nein, aber in Einzelfällen kann es sein, dass es nicht funktioniert, da evtl. Hardware nicht erkannt wird oder Probleme mit der CD bestehen! Davon abgesehen muss eigentlich nur das BIOS richtig konfiguriert sein

5. Woher bekomme ich Live-Systeme?
Aus dem Internet oder von den Heft-CD' s diverser Zeitschriften. Wer eine rundum-Lösung haben will, sollte sich mal auf http://www.knopper.net/knoppix/ umschauen. Grundsätzlich kann man sagen, dass es für (fast) jede Linux-Distribution eine Live-Version gibt, mit der man das System auch anschließend auf der Festplatte installieren kann!

Liste vieler Live-CD Distributionen: https://livecdlist.com/

6. Kostet das was?
Nein, da Linux und die meisten Distributionen kostenlos sind (außer man kauft es im Laden mit Support und Handbuch usw.), kosten auch Live-CD' s KEIN Geld- man kann sie legal über die Homepage der Distribution downloaden.

Antworten