WLAN Signalstärke gleich Dowloadgeschwindigkeit?

Alles andere
Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 9
Registriert: 05 Aug 2019, 18:14

WLAN Signalstärke gleich Dowloadgeschwindigkeit?

Beitrag von Peter » 06 Aug 2019, 05:57

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob eine bessere WLAN-Signalstärke gleichzeitig auch bedeutet dass man eine bessere Downloadgeschwindigkeit hat?
Wenn ich zum Beispiel nur 2 von 4 Empfangs-Strichen auf meinem Handy habe, fällt dann auch die Downloadgeschwindigkeit?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Cody
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jul 2019, 16:03

Re: WLAN Signalstärke gleich Dowloadgeschwindigkeit?

Beitrag von Cody » 06 Aug 2019, 06:06

Du kannst ja mal die Downloadgeschwindigkeit messen, z.B. auf speedtest.net.

Dann siehst du, dass die Datenrate zünftig zurückgehen kann bei abnehmender Signalstärke. Je schneller dein Internettarif ist, desto stärker wirkt es sich aus.

Beim normalen surfen ist es nicht so tragisch, bei großen Downloads oder z.B. breitbandigem Streaming kann es schon stören.

Benutzeravatar
Jacob
Site Admin
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jul 2019, 12:00
Kontaktdaten:

Re: WLAN Signalstärke gleich Dowloadgeschwindigkeit?

Beitrag von Jacob » 06 Aug 2019, 06:12

Um die Antwort von Cody noch etwas zu erweitern:

Ja, die Datenrate hängt von der Signalstärke ab - aber nicht nur.
Die Datenrate hängt noch viel mehr von der Signalqualität ab.

Jetzt gibt es natürlich auch einen Zusammenhang zwischen Signalstärke und -qualität.
So ist es eigentlich nahezu ausgeschlossen, mit schlechter Signalstärke eine gute Signalqualität hinzubekommen.

Umgekehrt habe ich aber schon WLAN-Netze mit guter Signalstärke, jedoch lausiger Signalqualität gesehen und dort waren die erreichbaren Datenraten auch entsprechend schlecht.

Beim Heimanwender fällt dies typischerweise nicht ins Gewicht, da der limitierende Faktor dort die Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses ist.

Antworten