WG 102 und FritzBox Cable 6340

Alles über Computer-Hardware.
Antworten
tinitus
Beiträge: 4
Registriert: 12 Aug 2019, 06:03

WG 102 und FritzBox Cable 6340

Beitrag von tinitus » 12 Aug 2019, 06:06

Hallo Leute,
ich bin neu hier, bin zwar Elektriker, hab aber mehr mit Hardcore-Elektrik zu tun. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen ca. 11 Jahre alten, aber bisher unbenutzten Netgear WG 102 Accesspoint und möchte ca. 7m Strecke zwischen meiner FritzBox Cable 6340 und diesem WG 102 als Point to Point Bridge überbrücken.
Gibt es eine deutsche Programmieranleitung für das Gerät, oder kann mir jemand grob sagen, was ich da eingeben muss ?
Die englische Kurzanleitung bringt mir gar nichts und Netgear stellt keinen Support außerhalb der Garantiezeit zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß, Tino

Benutzeravatar
Jacob
Site Admin
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jul 2019, 12:00
Kontaktdaten:

Re: WG 102 und FritzBox Cable 6340

Beitrag von Jacob » 12 Aug 2019, 06:09

Hallo Tino,
ist das ein Tippfehler, oder hast Du wirklich vor 7m zu überbrücken.
Normalerweise wirst Du dafür keine PtP-Bridge brauchen.

Vielleicht erklärst Du, was Du genau vor hast.

tinitus
Beiträge: 4
Registriert: 12 Aug 2019, 06:03

Re: WG 102 und FritzBox Cable 6340

Beitrag von tinitus » 12 Aug 2019, 06:16

Hallo Jacob,
mein Haus ist gemietet, die FritzBox hängt im Flur und ich muss raus auf den Balkon, dann mit Kabel über den Innenhof in meine Werkstatt. Die Hütte ist neu renoviert und meine Frau bringt mich um, wenn ich jetzt quer durch Flur und Küche irgendein Kabel verlege. Ich brauch aber unbedingt Internetzugang in der Werkstatt. Das Funknetz der FritzBox reicht nicht bis dahin.

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen erklärt.

Gruß, Tino

Benutzeravatar
Jacob
Site Admin
Beiträge: 33
Registriert: 21 Jul 2019, 12:00
Kontaktdaten:

Re: WG 102 und FritzBox Cable 6340

Beitrag von Jacob » 12 Aug 2019, 06:39

Danke für die Erklärung.

Ich nehme einmal an, dass Du das WLAN der Fritzbox auch in Deiner Wohnung verwenden willst und nicht nur exclusiv als Verbindung in Deine Werkstatt.

Sollte ich richtig liegen, brauchst Du ein Gerät welches sich an Deiner Fritzbox anmeldet und dort wie ein Client aussieht. Hinter diesem Gerät verbirgt sich dann Dein Werstatt-Netz.
Dies ist je nach Hersteller unterschiedlich benannt, öfters werden sie als "Workgroup Bridges" (WGB) bezeichnet.

Diese Funktion ist durch die WLAN-Standards nicht abgedeckt und daher hat jeder Hersteller eigene Funktionalität dafür entwickelt - leider sind diese unterschiedlichen Ansätze nicht immer kompatibel. Ob's zwischen AVM und Netgear funktioniert, entzieht sich meinem Kenntnissstand.

Falls der Netgear einen "Client-Mode" unterstützt, versuche mal die Fritzbox als normalen AP und den Netgear als Client zu konfigurieren.
Von der Fritzbox aus gesehen, würde der Netgear (und damit Dein ganzes Werkstattnetz) wie ein normaler WLAN-Client aussehen und es sollte gehen - falls diese Konfigurationsmöglichkeit existiert.

Falls nicht, konfigurier die Fritzbox als PtP- oder PtMP-Bridge-Root/-Master/-Parent (oder wie immer AVM das nennt) und den Netgear als PtP-Child, -Client
Da kann es aber sein, dass es nicht geht, da der Netgear und AVM gegebenfalls unterschiedliche Implementationen haben.

BTW:
Gefunden habe ich für den Netgear nur eine englische Anleitung:
http://documentation.netgear.com/wg102/ ... Manual.pdf

tinitus
Beiträge: 4
Registriert: 12 Aug 2019, 06:03

Re: WG 102 und FritzBox Cable 6340

Beitrag von tinitus » 12 Aug 2019, 06:49

Zunächst erstmal Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich werde mich Anfang nächste Woche mal an die Installation der Hardware machen, Kabel verlegen usw. und mir dann mal das Full Manual zu Gemüte führen. Ich hab's mir runtergeladen, ich hatte leider eben nur die Kurzanleitung zur Verfügung.

Wenn gar nichts geht, meld ich mich noch mal.


Also nochmal Vielen Dank!

Antworten