[AV-Test] Antivirus Programme für Windows Privatanwender

Sicherheitssoftware im Test
Antworten
Benutzeravatar
Jacob
Site Admin
Beiträge: 32
Registriert: 21 Jul 2019, 12:00
Kontaktdaten:

[AV-Test] Antivirus Programme für Windows Privatanwender

Beitrag von Jacob » 21 Jul 2019, 14:43

AV-TEST testet regelmäßig Antivirenprogramme (unter realistische Testszenarien) gegen aktuelle Schädlinge.

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Zuletzt hat AV-TEST im März und April 2019 einen Test durchgeführt
https://www.av-test.org/de/antivirus/pr ... pril-2019/

Damian
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jul 2019, 16:13

Re: [AV-Test] Antivirus Programme für Windows Privatanwender

Beitrag von Damian » 21 Jul 2019, 18:25

Ich nutze Bitdefender Internet Security, also den Testkandidaten, der bei AV-Test immer auf den vorderen Plätzen landet.

Ich stehe solchen "Tests" aber grundsätzlich skeptisch gegenüber, zumal nie genau erläutert wird, wie und was getestet wurde. Man sollte sich deshalb nie auf solche Tests zu 100 % verlassen, zumal ein Anti-Viren-Programm nur ein Teil eines umfangreicheren Sicherheitskonzepts ist.

Dazu zählen neben einem aktuellen AV-Programm eine Firewall (Hardwarefirewall, z. B. über den Router und/oder eine Software-Firewall, z. B. die Windows-Firewall), das regelmäßige Aktualisieren des Betriebssystem und der installierten Software, das verwenden eines Benutzerkontos mit eingeschränkten Rechten (wenn man im Internet surft etc.) sowie die Verwendung sicherer Kennwörter etc.

Und selbst das schützt nicht zu 100 % vor eine Infektion, allerdings reduziert es das Risiko deutlich. In all den Jahren, mittlerweile sind es gut 17 Jahre, seitdem ich das Internet nutze, hatte ich noch nie Probleme mit Viren, Würmern und Trojanern, weil ich mich an das o. g. Sicherheitskonzept gehalten habe. Ganz wichtig ist vor allem, immer mit Verstand im Internet unterwegs sein und nicht allem blindlinks vertrauen.

Benutzeravatar
Jacob
Site Admin
Beiträge: 32
Registriert: 21 Jul 2019, 12:00
Kontaktdaten:

Re: [AV-Test] Antivirus Programme für Windows Privatanwender

Beitrag von Jacob » 30 Jul 2019, 12:27

AV-Test hat soeben neue Testergebnisse veröffentlicht.

Die besten Windows Antivirus-Programme für Privatanwender (Juni 2019)
https://www.av-test.org/de/antivirus/pr ... juni-2019/

av-test-juni-2019.jpg
av-test-juni-2019.jpg (93.47 KiB) 464 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cody
Beiträge: 20
Registriert: 21 Jul 2019, 16:03

Re: [AV-Test] Antivirus Programme für Windows Privatanwender

Beitrag von Cody » 30 Jul 2019, 12:37

Ui, der Windows Defender fast ohne False Positives.

Und Avira, Bitdefender erstmals seit Monaten keine volle Punktzahl in der Disziplin Schutz­wirkung.

Benutzeravatar
Jacob
Site Admin
Beiträge: 32
Registriert: 21 Jul 2019, 12:00
Kontaktdaten:

Re: [AV-Test] Antivirus Programme für Windows Privatanwender

Beitrag von Jacob » 01 Aug 2019, 12:46

Ja, die Defender-Testergebnisse überraschen mich sehr.

AV-Comparatives stellte im letzten Test noch zahlreiche Fehlalarme und Systembremsen beim Windows Defender fest. Und das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.

Damian
Beiträge: 11
Registriert: 21 Jul 2019, 16:13

Re: [AV-Test] Antivirus Programme für Windows Privatanwender

Beitrag von Damian » 03 Aug 2019, 13:03

Jacob hat geschrieben:
01 Aug 2019, 12:46
Ja, die Defender-Testergebnisse überraschen mich sehr.

AV-Comparatives stellte im letzten Test noch zahlreiche Fehlalarme und Systembremsen beim Windows Defender fest. Und das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.
Deswegen bin ich irgendwann genervt vom Defender zu Bitdefender gewechselt.

Wieso gehen eigentlich alle davon aus dass der Windows-Virenschutz kostenlos sei? Beim Kauf einer Windows 10 Lizenz, entfällt ein Prozentsatz des Preises auf den Virenscanner. Unfairer Wettbewerb?

Antworten